Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Elternarbeit

Einladung zur Stolperstein-Mahnwache am 09.11.2021

Der Elternbeirat des Ellenrieders hat für die Schulgemeinschaft 2013 die Patenschaft für die Stolpersteine von Trudy Rothschild, einer ehemaligen Schülerin der höheren Töchterschule Luisenschule (heute: Ellenrieder-Gymnasium) und deren Mutter Klara übernommen. Seither treffen wir uns jedes Jahr am 9. November um 18.00 in der Turnierstr. 15, um uns zu erinnern. Wir putzendie Steine, legen Blumen nieder und stellen Kerzen auf.

Vorgelesen wird die Geschichte von Trudy Rothschild, die 1923 in Konstanz geboren wurde, früh ihren Vater verlor und als einzige Jüdin an der Luisenschule ein schweres Los hatte. Wir berichten zudem von den Vorkommnissen in Konstanz in der Reichspogromnacht 1938. Wegen Corona haben wir im letzten Jahr von einer Einladung zur Mahnwache abgesehen. Wir hoffen, dass wir uns in diesem Jahr wieder in größerer Runde unter Einhaltung der Abstandsregel versammeln können.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Erinnerung wach zu halten und sie an die Schüler weiterzugeben. Der 9. November 1938 ist der Tag, an dem in ganz Deutschland und auch in Konstanz Synagogen niedergebrannt wurden. An diesem Tag finden bundesweit zur Erinnerung und als Aufruf gegen Rassismus und Antisemitismus Mahnwachen statt.

Wer sich über Trudy und Klara Rothschild informieren möchte, kann diesem Link folgen: https://www.stolpersteine-konstanz.de/rothschild_trudy.html

Sandra Krischker und Natalia Hahn für den Elternbeirat des Ellenrieder-Gymnasiums

Hauptmenü