Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation

Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation

Am 9. Oktober war die Klasse 8b zu einem „Inflight LiveCall“ mit dem Astronauten Alexander Gerst eingeladen, der sich zur Zeit auf der Internationalen Raumstation (ISS) befindet.
Die Veranstaltung des DLR-Raumfahrtmanagements auf der Insel Mainau wurde moderiert von ESA-Astronaut Reinhold Ewald, der zunächst von seinen eigenen Erfahrungen mit Flügen ins Weltall berichtete. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Wikelski (Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie) über das Projekt ICARUS, das der Beobachtung von Tierbewegungen mithilfe einer ISS-Antenne dient, wurde die ISS für eine Live-Übertragung zugeschaltet. Astronaut Alexander Gerst - aktuell Kommandant der ISS - beantwortete Schülerfragen zu seinem Leben auf der ISS, seiner Ausbildung zum Astronauten und zum Umweltschutz aus dem All.

Hauptmenü