Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Gemeinschaftskunde

Demokratie leben – die Jungen Europäer Konstanz zu Besuch im GK-Unterricht der Kl. 10

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten vier Vertreter und Vertreterinnen der Jungen Europäer Konstanz den Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 10. Die engagierten Vertreter und Vertreterinnen der JEF informierten die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der Europawahl im kommenden Jahr und ermutigten sie, sich aktiv an dem demokratischen Prozess zu beteiligen. Im Laufe der Stunde sollten die Schülerinnen und Schüler fiktive Parteien gründen und die Ziele dieser Parteien für die EU kurz vorstellen. Im Anschluss daran fand eine simulierte Europawahl statt, in welcher die Schülerinnen und Schüler schon einmal für das kommende Jahr üben konnten. 

Die lebendigen Diskussionen sowie der interaktive Austausch mit den Vertretern und Vertreterinnen der JEF Konstanz zeigen das Interesse der Schülerinnen und Schüler an europäischen Themen und den Willen zur demokratischen Teilhabe. Mit gesteigerter Motivation blickt die Klasse nun der anstehenden Europawahl, am 09. Juni 2024, entgegen, bei der sie ihr neu gewonnenes Wissen in die Praxis umsetzen kann. Wir danken den JEF Konstanz für ihren Besuch im Gemeinschaftskundeunterricht. Er hinterlässt nachhaltige Eindrücke und stärkt die demokratische Bildung an unserer Schule. 

GK 10ad / F. Fuchs 

Hauptmenü