Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Schülerbücherei

„Jedes Buch ist wie ein Kind“

Am Mittwoch, den 18.10.2023 hat der Autor Thomas Thiemeyer uns, also der 8b, c und d, sein Buch „Countdown – Der letzte Widerstand“ vorgestellt. Am Anfang hat er uns erklärt, dass er dieses Buch während der Corona-Pandemie, also unter ungewohnten Umständen, geschrieben habe und sein Buch auch von der Frage, was in solchen Krisensituationen passiere, inspiriert sei. 

Anschließend hat er uns ausgewählte Stellen aus seinem Buch vorgelesen. In seinem Zukunftsroman erlebt die ganze Welt einen Stromausfall und sein Buch spielt zwei Jahre nach diesem verheerenden Ereignis. Da der Strom auch zwei Jahre nach dem Ausfall sehr knapp ist, beschäftigt sich das Buch auch mit dem Thema der Ressourcenknappheit. Seine ausgewählte Textstelle hörte spannend auf und ließ viele Fragen offen.

Hinterher erzählte er uns noch etwas über seinen interessanten Lebenslauf, wie er Illustrator und schließlich Schriftsteller geworden sei. 

Danach erklärte er uns, wie er vorgehe, wenn er ein Buch schreibe und hat uns auch einen hilfreichen Tipp für eigene Aufsätze gegeben. 

Schlussendlich durften wir ihm noch Fragen stellen, unter anderem welches seiner eigenen Bücher sein Favorit sei. Er meinte, dass er das nicht beantworten könne, schließlich sei „jedes Buch wie ein Kind“ für ihn. Insgesamt war die Lesung sehr interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass bei vielen das Interesse für seine Bücher geweckt wurde. 

Siri Emberger, Klasse 8d

   

Hauptmenü