Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Schülerbücherei

Die Klassen 6a und 6b tauchen in die Buchwelt von Martina Wildner ein

Am 25.10.2023 fand um 8.30 Uhr in der Schülerbibliothek des Ellenrieder- Gymnasiums eine Lesung mit der Autorin Martina Wildner statt. Dieses Mal durften die Klassen 6a und 6b der Vorstellung des Buches „Königin des Sprungturms“, welches den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, zuhören.

Nach der Begrüßung begann eine Einführung mit Hilfe einer Power- Point- Präsentation, die vom Turmspringen handelte, was auch das zentrale Thema ihres Buches ist. Anschließend las die Autorin den Schülerinnen und Schülern Abschnitte aus ihrem Buch vor.

Das Buch handelt von zwei Mädchen, nämlich der Ich- Erzählerin Nadja und ihrer Freundin Karla, die sich schon früh kennengelernt und gemeinsam ihre Leidenschaft für das Turmspringen entdeckt haben. Doch plötzlich verhält sich Karla sehr mysteriös. Was ihr Geheimnis ist, verrät Martina Wildner nicht.

Zum Schluss beantwortete die Autorin eine Menge Fragen über das Buch, das Turmspringen, ihre Karriere sowie ihre in Folge erschienenen Bücher, wie z.B. ihre Gruselbuchreihe, die bereits verfilmt wurde.

Nach einem lauten Applaus stellten sich viele Kinder an, um sich ein Autogramm von Martina Wildner abzuholen. Viele der Zuhörer hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Autorinnen und Autoren an die Schule kommen, um ihre Bücher vorzustellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wildner für die mitreißende Lesung und bei der Stadtbibliothek in Vertretung von Frau Löffler, die uns diese Veranstaltung im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchtage ermöglicht hat.

Ella Katterfeld und Isa Wiethoff, Klasse 6a

 

   

 

Hauptmenü