Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Schülerbücherei

„Was wäre, wenn sich eine KI in euren Köpfen befände?“

Am Montag, den 6.11.2023 hat der Kölner Autor Manfred Theisen den Klassen 9c und 9d sein Buch „Der Chip“ vorgestellt. Als Erstes hat uns der Autor in die Handlung, die ihr unten zusammengefasst lesen könnt, eingeführt. Er hat uns erzählt, dass er auf die Idee gekommen sei, dieses Buch zu schreiben, da er sich schon immer für alles, was irgendwie mit Computern zu tun hat, interessiert habe. Außerdem erklärte er uns, von welchen Personen er sich hat inspirieren lassen.

Anschließend las er uns den Beginn des Buches vor und erklärte uns zwischendurch immer wieder, wie er darauf gekommen sei, diese Stelle ins Buch zu integrieren oder er erklärte uns kompliziertere Stellen. Danach durften wir noch Fragen stellen und jeder, der wollte, bekam ein Autogramm. Viele seiner Bücher, darunter auch zwei Sachbücher zu den Themen Social Media: Cybermobbing und Künstliche Intelligenz: Fake News, könnt ihr in der Schulbibliothek nun signiert ausleihen.

Vielen Dank an Manfred Theisen für diese humorvolle und interessante Lesung!

Ein weiterer Dank gilt der Stadtbibliothek Konstanz, vertreten durch Frau Schwab, die uns diese Lesung ermöglicht hat.

Die Handlung:  

„Der Chip“ ist ein sehr modernes Buch: Die Handlung spielt im Jahr 2032, also in naher Zukunft. Im umstrittenen Internat Galileo, wo die Hauptfigur, die 15-jährige Kim wohnt, findet die Handlung statt. Das Besondere an diesem Internat ist, dass alles von Kameras überwacht wird. Beispielsweise wurden die Bewegungen aller Schüler und Schülerinnen eingescannt, damit die künstliche Intelligenz, Brain genannt, alle Schüler und Schülerinnen auf den Überwachungsvideos sofort identifizieren kann. Außerdem wird in die Köpfe der Jugendlichen ein Chip eingesetzt. Doch plötzlich passiert es: Ein Schüler stirbt, ein anderer soll angeblich schuldig sein.

Katinka Beinborn, 9c

Hauptmenü